Hardcore Forum



 
HomeFAQLog inRegister

Share | 
 

 Hatecore

View previous topic View next topic Go down 
AuthorMessage
MOSH~kid
Forum Verwalter
Forum Verwalter


Male Anzahl der Beiträge : 874
Alter : 27
Ort : Dresden
Beruf/Tätigkeit : Admin
Über mich : Chef ;p
Punkte : 381
Renommee : 7
Anmeldedatum : 2008-01-17

PostSubject: Hatecore   27/3/2008, 01:31

Hatecore
Hatecore ist eine düstere und noch brutalere Version des Hardcore. Das auffallendste Merkmal des Hatecores ist der schreiend und kreischend vorgetragene Gesang, der auch von Death Metal-ähnlichem Gegrunze abgelöst werden kann. Die Texte handeln meist von Hass und Wut über die Zustände der Gesellschaft und die Fehlerhaftigkeit und Bösartigkeit der Menschen. In den Augen der Hardcoreszene sind die eigentlichen Hatecore-Bands linksradikal gesinnt. Der Begriff Hatecore wurde Mitte der Achtziger von der New Yorker Band SFA geprägt. Das (wie bei allen Hardcorebands stets verwendete) Bandsymbol von SFA zeigte den Bandnamen in großer Schrift und darunter auf zwei Zeilen verteilt die Worte 'New York City Hate-Core', eingerahmt in einem weißen Rechteck auf schwarzem Untergrund. Andere wichtige Bands des ursprünglichen Hatecores sind zum Beispiel Sheer Terror und Integrity aus den USA oder Lavatory und Ryker's aus Deutschland.

Ende der 90er wurde der Begriff Hatecore in der rechtsextremen Szene aufgegriffen und zur Bezeichnung von besonders aggressiver Rechtsrock-Musik mit hasserfüllten und rassistischen Texten verwendet, so dass der Begriff "Hatecore" von der Allgemeinheit heute meist mit Rechtsextremismus in Verbindung gebracht wird .

Nachfolgend ein Zitat von Brendan Rafferty, dem Sänger von SFA, aus dem Jahr 1991 zum Begriff Hatecore und den Missverständnissen und Kontroversen um dessen Bedeutung:

„For those that still don't get it, "Hate-Core", as I named it, is not about senseless wanton violence or discrimination as people have misinterpreted it to be. It is about expressing true rage at the moral, social and political injustices we're forced to cope with everyday. Those who believe anger has no place in the underground, have no place being in the underground.“

(„Für diejenigen, die es immer noch nicht kapieren, im "Hate-Core", wie ich ihn genannt habe, geht es nicht um sinnlose, mutwillige Gewalt oder Diskriminierung, wie es manche Leute missinterpretiert haben. Es geht darum, die wahre Wut über die moralischen, sozialen und politischen Ungerechtigkeiten, die uns tagtäglich begegnen, auszudrücken. Diejenigen, die denken, Zorn hätte keinen Platz im Underground, haben selber keinen Platz im Underground.“)

Quelle: http://de.wikipedia.org
Back to top Go down
http://hardcore-forum.crazy4us.com
 
Hatecore
View previous topic View next topic Back to top 
Page 1 of 1

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Hardcore Forum :: Musik :: Informationen :: Genres-
Jump to: