Hardcore Forum



 
HomeFAQLog inRegister

Share | 
 

 New Metal - Nu Metal

View previous topic View next topic Go down 
AuthorMessage
MOSH~kid
Forum Verwalter
Forum Verwalter


Male Anzahl der Beiträge : 874
Alter : 27
Ort : Dresden
Beruf/Tätigkeit : Admin
Über mich : Chef ;p
Punkte : 381
Renommee : 7
Anmeldedatum : 2008-01-17

PostSubject: New Metal - Nu Metal   16/2/2008, 22:51

New Metal - Nu Metal






Definition
Die Metal Richtung "New Metal", häufig auch "Nu Metal" genannt hat noch keine allzulange Geschichte im Musikgeschäft. Entstanden ist dieses Genre mitte der 90iger Jahre. Bands wie beispielsweise Korn, Disturbed oder Papa Roach prägten diese Musikrichtung und machten sie populär.
Gelegentlich werden die Genres New Metal und Crossover in einem Topf geschmissen, was allerdings falsch ist. Sowohl Bass als auch Gitarre sind im New Metal um einiges tiefer gestimmt als beim Crossover. Desweiteren herrschen beim Nu Metal härtere Töne in den Texten. Auch die Rap Einlagen sind gewöhnlich weniger. Oft prägen negativen Gefühle und Erfahrungen die Lieder. Themen wie Selbstmord, einseitige Liebe, Aggressionen und Drogen sind häufige Themen in den Songs.
In der Anfangsphase galt New Metal und die wenigen Bands noch als Geheimtip. Oft wurde es damals auch noch als „Skater-Mucke“ bezeichnet, da viele Skater und Skateboarder diese Musik gehört haben, bzw. es noch heute tun. Einige Jahre später jedoch, lag es unter anderem an Bands wie Limp Bizkit, dass dieses Genre Massentauglicher und somit auch Charttauglicher wurde.

Entstehung und Geschichte
Die musikalischen Wurzeln des Nu Metals sind Heavy Metal, Hip Hop, Electronica und sonstige zeitgenössische Trendströmungen, wobei die Gitarre eindeutig im Vordergrund steht. Sonstige Elemente finden lediglich als zusätzliche Unterstützung Verwendung, in Form von einem gefilterten Hip Hop Beat als Rhythmuserweiterung oder Synthesizer Klänge bzw. verzerrte Stimmen.
Nu Metal enthält in nahezu unveränderter Form die Stilelemente, die von der US-amerikanischen Hardcore-Bewegung der 80er Jahre durch Crossover mit anderen Richtungen entwickelt wurden.
Die eigentliche Nu-Metal-Welle, durch die der Stil seine Popularität erlangte und in das Bewusstsein der Öffentlichkeit geriet, wurde losgetreten von den Bands KoRn und System Of A Down. Vor allem erstere prägten die Art der Lyrics in erheblichem Maße; die Lyrics von Korn sind oft zutiefst persönlich und drehen sich häufig um Probleme des Heranwachsens, somit unterschieden sich die Inhalte nur wenig von den ursprünglichen Genres Punk Rock und Heavy Metal.
Parallel zum Nu Metal entstand die Musikrichtung Nu Rock, welche etwas mehr nach Rock als nach Metal klingt. Die Grenze zwischen den beiden Stilen ist allerdings sehr verschwommen.

Musikaufbau
Der Sänger bzw. Frontman hat in diesem Bereich mehrere Optionen. Während manche Bands auf melodische Gesangsbegleitungen setzen, haben andere gröhlende, rappende, schreiende oder geflüsterte Gesangsmerkmale im Vordergrund. Die Gitarren stehen im Nu Metal nicht mehr so melodisch im Vordergrund wie in den anderen Stilrichtungen, haben jedoch eine eher rhythmisch tragende Rolle, daher sind die Abmischungen der Gitarren meistens „dick“ und basslastig. So sind Soli auf dem Instrument eine Seltenheit, die simpleren Riffs dienen vielmehr der Rhytmik.
Die Linien der E-Bässe hingegen haben hier an Komplexität zugenommen. Tiefe Stimmungen (Drop D) sowie siebensaitige bzw. fünfsaitige Instrumente finden oftmals Verwendung im Nu Metal. Das Schlagzeug ist relativ einfach, weist jedoch Einflüsse durch die Breakbeats des Hip Hop auf. Häufig findet sich in einer Nu-Metal-Band auch ein eigener DJ bzw. Synth- oder/und Sampling-Engineer, welche dem Genre eine zeitgenossische Note geben.
Es existieren abgeleitete Stilrichtungen wie Nu Thrash Metal oder Nu Death Metal, welche verstärkt Aspekte der jeweiligen traditionellen Metalstile aufweisen können.

Bands
- Adema
- Coal Chamber
- Deftones
- Drowning Pool
- Korn
- Limp Bizkit
- Linkin Park
- Mushroomhead
- Slipknot

Quelle: http://www.metalcharts.de
Back to top Go down
http://hardcore-forum.crazy4us.com
 
New Metal - Nu Metal
View previous topic View next topic Back to top 
Page 1 of 1

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Hardcore Forum :: Musik :: Informationen :: Genres-
Jump to: