Hardcore Forum



 
HomeFAQLog inRegister

Share | 
 

 Hardcore

View previous topic View next topic Go down 
AuthorMessage
MOSH~kid
Forum Verwalter
Forum Verwalter


Male Anzahl der Beiträge : 874
Alter : 27
Ort : Dresden
Beruf/Tätigkeit : Admin
Über mich : Chef ;p
Punkte : 381
Renommee : 7
Anmeldedatum : 2008-01-17

PostSubject: Hardcore   16/2/2008, 20:16

Hardcore






Definition

Grundsätzlich unterscheiden wir erstmal zwischen Hardcore Punk und Hardcore Metal. Hardcore Punk wird in der Regel schlicht Hardcore genannt, während man zum Hardcore Metal im Menü unter Metalcore mehr lesen kann. Der Stil Hardcore entstand in den achziger Jahren, auch diesmal in gewisser Weise wegen der Punkbewegung. Allerdings war Hardcore als Gegenbewegung zur Punkbewegung gedacht, wobei die Punkbewegung ansich schon eine Gegenbewegung war. Die Musik war noch härter und schneller als der klassische Punk und unterstrich dadurch die antikommerzielle Haltung. Beim Hardcore geht es allerdings mehr um die innere Einstellung als um das Äussere erscheinen, wie es bei der Punkbewegung der Fall war. Die Kultur zeichnet sich durch Anti-kapitalismus, Antirassismus und Antisexismus aus.

Der Hardcore ist in den USA entstanden, genauer gesagt etwa in den Städten Los Angeles, San Francisco, Boston und Washington. Da ging es nicht lange bis auch New York sich einmischen wollte. Es entstanden Bands wie Minor Threat (Später Fugazi), Black Flag, SSD, Bad Brains und Scream. Als die Welle schliesslich bis nach Deutschland weiter rauschte entstanden dort Skeeziks, Spermbirds oder Hostages of Ayatollah. Etwa zu dieser Zeit entstanden heute noch bekannte Labels wie Lost&Found oder SST. Mit dem Hardcore kam auch die sogenannte Straight Edge Philosophie. Anhänger dieser Philosophie lehnen Trinken (Alkohol), Rauchen sowie alle weiteren Drogen ab. Manche der Anhänger ernähren sich zusätzlich vegetarisch, oder lehnen jede Form von sexuellem Kontakt, der ohne Liebe stattfindet, ab.

So wurde Hardcore fast mehr auch ein Lebensstil als nur eine Musikrichtung. In den 90er gab es einen Musikalischen Spilt. Hardcore kann von nun an in New School, der immer noch auf Punkrock basiert, sich aber bei allen Crossover Techniken bedient. Sei es Metal, Noise oder Emo. Zweiter Teil ist der Old School, der den straighten und schnellen Hardcore Punk von alten Bands wie Slapshot beibehält oder neu aufgreift. Solche Old School Bands sind zum Beispiel Madball, Ignite oder Blood for Blood. New School Bands sind Hatebreed, Refused, Earth Crisis, Strife oder Boysetsfire um ein paar Beispiele zu nennen.

Quelle: http://www.metalcharts.de
Back to top Go down
http://hardcore-forum.crazy4us.com
 
Hardcore
View previous topic View next topic Back to top 
Page 1 of 1

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Hardcore Forum :: Musik :: Informationen :: Genres-
Jump to: